10.1  Unvorhersehbare Ereignisse
Ist es nicht möglich eine Reise wie vereinbart durchzuführen, so bemühen sich TAAG/HSOP – ohne Übernahme einer Haftung
für das Gelingen – um Ersatzlösungen, damit der Zweck und/oder Charakter der Reise möglichst beibehalten werden kann.
10.2  Beanstandungen
Sollte die/der Kundin/Kunde während der Reise Anlass zur Beanstandung haben, so muss diese Beanstandung unverzüglich
unserer Vertretung vor Ort oder dem Leistungsträger bekanntgeben werden. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die
spätere Geltendmachung von Ersatzansprüchen und ermöglicht, in den meisten Fällen, für eine moderate Abhilfe zu sorgen.
Führt die Intervention zu keiner angemessenen Lösung, so ist die/der Kundin/Kunde verpflichtet, von unserer Vertretung oder
dem Leistungsträger eine schriftliche Bestätigung zu verlangen, die den Inhalt der Beanstandung festhält.
10.3  Mängel
Die/der Kundin/Kunde ist berechtigt, die Mängel der Reise selber zu beheben, sofern unsere Vertretung oder der Leistungsträger
nicht innert max. 48 Stunden eine angemessene Lösung anbietet. Die der/dem Kundin/Kunden dadurch entstehenden
Kosten werden im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Haftung von TAAG/HSOP ausschliessliche gegen Beleg ersetzt.
Ist die Fortsetzung der Reise oder der Aufenthalt am Ferienort aufgrund schwerwiegender Mängel nicht zumutbar, so muss
die/der Kundin/Kunde von unserer örtlichen Vertretung oder dem Leistungsträger eine entsprechende Bestätigung darüber
einfordern, dass und warum reklamiert wurde. Diese sind verpflichtet Ihre Beschwerde schriftlich festzuhalten.
10.4  Ersatzbegehren, Schadensersatzforderungen
Das Ersatzbegehren der/des Kundin/Kunden und die Bestätigung unserer Destinationsvertretung oder des Leistungträgers
vor Ort ist spätestens innerhalb von 4 Wochen nach der vereinbarten Beendigung der Reise in schriftlicher Form bei TAAG/
HSOP in Igis, einzureichen. Bei Nichtbeachtung dieser Vorgaben erlischt jeglicher Ersatzanspruch.
10.5 Vor Ort können keine Schadenersatzforderungen geltend gemacht oder anerkannt werden.

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